Neubau von zwei Mehrfamilienhäuser, einem Doppelhaus sowie ausreichend Tiefgaragestellplätze

  • 13 Wohnungen und 2 Doppelhaushälften
  • 2 bis 4 Zimmer Wohnungen
  • Alle Häuser in massiver ökologischer Holzbauweise
  • Kontrollierte Wohnraumbelüftung
  • Parkettböden mit Fußbodenheizung
  • Solarthermie mit Heizungsunterstützung
  • Lift
  • Barrierefreie Wohnungen
  • Energieeffizienz-Haus 55

Die Grundrisse der Wohnungen und des Doppelhauses

Hochwertiges ökologisches Produkt

Mit dem typischen Bild eines Holzhauses haben moderne Holzhäuser nichts mehr gemeinsam – außer den nachwachsenden Baustoff. Wir verwenden massives Brettschichtholz, welches mehrschichtig und vollkommen aus Holz aufgebaut ist. Das Fertigteil kann hohe Lasten tragen, ist brandsicher und wirkt schall- und besonders wärmedämmend. Der Rohbau wird in Form von massiven Holzbauelementen unter optimalen Bedingungen und systematischer Qualitätskontrolle vorgefertigt.

Der Rohbau wurde in ökologisch hochwertiger Holz-Massivbauweise erstellt. Einzig der Fahrstuhlschacht und die Tiefgarage wurde aus statischen Gründen mit Betonfertigteilen gefertigt. Durch die hohe Vorfertigungstiefe sind die Kanäle für Elektrik und Sanitär bereits in der Produktion der Wandelemente berücksichtigt worden.

Fortschrittliche Holzbautechniken ermöglichen mehrgeschossige Holzhäuser

Durch die Anpassung der gesetzlichen Regelungen an die neuen Erkenntnisse des Holzbaus auch bei mehrgeschossigen Holzhäuser, sind zudem viele juristischen Hürden genommen worden. Der Bau von mehrgeschossigen Stadthäusern ist deshalb heute mehr und mehr üblich, die Grenze für die Zahl der Stockwerke wird darüber hinaus nach oben verschoben. Übrigens befindet sich das höchste Holzhaus Europas derzeit in London. Es ist mit neun Geschossen knapp 30 Meter hoch. Diese Entwicklung eröffnet also ganz neue Möglichkeiten für den Geschosswohnungsbau im urbanen Bereich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1
2
3
4
5
1

Anstrich mit Mineralfarbe

2

3-lagiges mineralisches Putzsystem (Edelputz)

3

Holzfaserdämmung 180 mm

4

Brettsperrholz massiv 120 mm

5

Gipskartonplatte und Rollputz

Massive Holzbauweise steht für Wohnqualität

Zum einen sind es Attribute wie naturgegebene Schönheit und Behaglichkeit, die als Maßstab für Wohnqualität stehen. Wie fühlt es sich an, in der Immobilie zu leben? Und zum anderen sind es aber auch die Baumaterialien selbst, die Natürlichkeit, Behaglichkeit und Schönheit zum Ausdruck bringen sollen.